(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.data-privacy-src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-40068665-1', 'auto'); ga('send', 'pageview');
Fotokurse2018-09-23T10:16:22+00:00

Fotokurs für Einsteiger

Samstags und Sonntags, jeweils von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Der Anfänger Fotokurs ist der erste und wichtigste Schritt, um in die vielfältige Welt der Fotografie einzusteigen. Es ist uns wichtig, dass Sie Ihre Kamera erst einmal kennen- und verstehen lernen, wie man mit der Belichtungszeit, ISO, Blende und Schärfentiefe umgeht. Nach dem Workshop werden Sie wissen, wie man Ausschnitte und Silhouetten, Bewegungsbilder, Portraits und Nachtfotos fotografiert. Wir garantieren Ihnen, dass Sie nach Beendigung dieses Kurses das nötige Grundwissen zum erfolgreichen Fotografieren haben werden.

Sprache:
Deutsch und Englisch

Kursinhalte:

  • Einführung in die digitale Fotografie
  • Bildauflösung (Megapixel) und verschiedene Druckgrößen
  • Dateiformate wie Tiff, Jpeg, Raw
  • Objektive und Brennweiten
  • Tiefenschärfe
  • Manuelle Belichtung (ISO, Belichtungszeit, Blende, Belichtungsmesser)
  • Manuell- und Autofokus (Fokus Punkte, Autofokus-Lock, Einzel oder Continuous Fokus)
  • Unterschiedliche Belichtungsmesser
  • Kurze und lange Belichtungszeit

Teilnehmer:
3 – 7

Kosten:
297 Euro pro Teilnehmer

Termine & Preise

Fortgeschrittener Fotokurs

Samstags und Sonntags, jeweils von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Der Fotokurs für Fortgeschrittene ist die ideale Ergänzung zum Fotokurs für Einsteiger. Er richtet sich an alle, die sich im Umgang mit Ihrer Kamera bereits auskennen und Ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Sie lernen weitere wichtige Kameraeinstellungen, Ihr kreatives Sehen wird geschult, Techniken zur Bildgestaltung, sodass Sie mit einfachsten Mitteln und wenigen Tricks beeindruckende Aufnahmen erstellen können.

Sprache:
Deutsch und Englisch

Kursinhalte:

  • verschiedene Aufnahmeprogramme
  • Weißabgleich
  • Bildgestaltung / Bildaufbau
  • Gestaltungselemente
  • verschiedene Bilder Stile
  • Reportage & Dokumentation Fotografie
  • Verwendung von unterschiedlichen Fotofiltern
  • Bedienung des Kamerablitzes

Teilnehmer:
3 – 7

Kosten:
297 Euro pro Teilnehmer

Termine & Preise

Portrait Foto Workshop

2 Wochenenden (Samstags und Sonntags), jeweils von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr

In dem Portrait Workshop werden Sie lernen, wie Sie in jeder Situation mit natürlichem Licht aussergewöhnliche Portraits fotografieren können. Sie werden ein Auge für den einzelnen Menschen bekommen und danach in der Lage sein, ihn so festzuhalten, um das gewisse „Etwas“ für den Moment einzufangen. Der Portrait Workshop richtet sich an Diejenigen, die sich im Umgang mit Ihrer Kamera bereits auskennen, aber sich davor scheuen, ihre Mitmenschen zu fotografieren bzw. sich unsicher in der Herangehensweise fühlen.

Sprache:
Deutsch und Englisch

Kursinhalte:

  • Geschichte der Portraitfotografie
  • Selbstportraits
  • Candid Portraits (ungestellte Portraits)
  • Umgang mit natürlichem Licht und Kunstlicht
  • Brennweiten- und Blendenwahl
  • Bildauschnitte beim Portraitfoto
  • Der gezielte Umgang mit dem Modell
  • Individuelle Übung mit einem Modell
  • Kinder-, Business- und Reportageportraits
  • Kamerablitz und Speedlight

Teilnehmer:
3 – 7

Kosten:
666 Euro pro Teilnehmer

Termine & Preise

Smartphone Foto Workshop

Samstags von 11 bis 15 Uhr

Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat!

Wir zeigen Ihnen Tipps und Tricks, so dass Sie danach in der Lage sind eindrucksvolle und schöne Bilder zu kreieren. In unserem Smartphone Workshop lernen Sie, wie Sie Ihr Motiv optimal in Szene setzen können. Durch viele praktische Übungen können Sie das Erlernte sofort in die Praxis umsetzen.

Sprache:
Deutsch und Englisch

Kursinhalte:

  • Lerne Deine Kamera kennen
  • Belichtung und Fokus
  • Tipps zur Porträtfotografie
  • Tipps zur Bildgestaltung
  • die besten Apps für die schnelle Bildbearbeitung
  • viele praktische Übungen
  • Fun mit Panorama

Teilnehmer:
3 – 8

Kosten:
135 Euro pro Teilnehmer

Termine & Preise

Blaue Stunde

Erleben Sie Berlin wenn es dunkel wird. Tauchen Sie ein, zusammen mit einem professionellen Fotografen, in die schillernde Welt der Nachtfotografie. Erlernen Sie Techniken, die es Ihnen ermöglichen, mit wenigen Kniffen Ihrem faszinierenden Nachtfoto den besonderen Charme zu verleihen. Die Kursteilnehmer sollten Ihre eigene Kamera, Speicherkarte und eine aufgeladene Batterie mitbringen. Ein Stativ, Auslösekabel oder Fernbedienung wären wünschenswert. Dieser Kurs ist nicht geeignet für Kameras, die keine manuelle Belichtungseinstellung haben.

Der Kurs findet entweder auf Deutsch oder Englisch statt. Die Sprache richtet sich nach Demjenigen, der sich zuerst anmeldet.

Teilnehmer:
3 – 8

Kosten:
99 Euro

Dauer:
3 Stunden (Zeiten sind vom Sonnenuntergang abhängig)

Termine & Preise

Festival of Lights

Erleben Sie das Festival of Lights durch die Augen Ihrer Kamera. Eines der grössten Licht Festivals der Welt. Berlin’s Plätze werden mit faszinierender Lichtkunst in Szene gesetzt. Lassen Sie sich verzaubern von den einzigartigen Lichtinstallationen. Die Kursteilnehmer sollten Ihre eigene Kamera, Speicherkarte, eine aufgeladene Batterie und ein Stativ mitbringen. Dieser Kurs ist nicht geeignet für Kameras, die keine manuelle Belichtungseinstellung haben.

Teilnehmer:
2 – 7

Sprache:
Deutsch oder Englisch

Kosten:
99 Euro

Dauer:
3 Stunden (18:45-21:45 Uhr)

Termine & Preise

Street Art Tour

Berlin, das Mekka der pulsierenden Street Art Szene in Europa. Wir gehen mit Ihnen durch Kreuzberg, und entdecken gemeinsam, mit einem professionellen Fotografen, beeindruckende Bilder von bekannten Street Art Künstlern. Bringen Sie, mit einfachen Techniken, Ihre Strassenfotografie auf ein höheres Niveau, und werden Sie Ihr eigener Künstler.

Der Kurs findet entweder auf Deutsch oder Englisch statt. Die Sprache richtet sich nach Demjenigen, der sich zuerst anmeldet.

Teilnehmer:
3 – 8

Kosten:
99 Euro

Dauer:
3 Stunden (11-14 Uhr)

Termine & Preise

Big Five of Berlin

Erleben Sie Berlin’s Highlights durch das Auge Ihrer Kamera. Wir gehen mit Ihnen an die Orte, an denen Geschichte geschrieben wurde, und zeigen Ihnen, wie Sie diese anders aufnehmen können. Vom Potsdamer Platz, über das Holocaust Denkmal, das Brandenburger Tor, die Siegessäule, bis zum Reichstag. Nach unserer Tour werden die entstandenen Fotos im Cafe Käfer, Dachgarten Restaurant im deutschen Bundestag, gesichtet und ausgewertet.

Der Kurs findet entweder auf Deutsch oder Englisch statt. Die Sprache richtet sich nach Demjenigen, der sich zuerst anmeldet.

Teilnehmer:
3 – 8

Kosten:
99 Euro

Dauer:
3 Stunden (11-14 Uhr)

Termine & Preise

Die letzte Platte

Entdecken Sie mit uns eine Plattenbauwohnung. Ein Platz für perfekte Fotokompositionen. In der Wohnung fühlt man sich wie ein Zeitreisender zu ehemaligen DDR Zeiten. Es ist wie in einem Museum, mit dem Charme, dass man alles anfassen, bewegen, zu- und aufmachen kann. Anschliessend entführen wir Sie in die Gärten der Welt, wo die entstandenen Fotos im Teehaus des Chinesischen Gartens gesichtet und kommentiert werden. Ein Nachmittag voller Kontraste!

Der Kurs findet entweder auf Deutsch oder Englisch statt. Die Sprache richtet sich nach Demjenigen, der sich zuerst anmeldet.

Teilnehmer:
2 – 4

Kosten:
117 Euro

Dauer:
4 Stunden (10:30 – 14:30 Uhr)

*** WINTERPAUSE bis Mai 2019 ***

Termine & Preise

Einzelunterricht

Wir bieten auch individuellen Einzelunterricht an, ob mit oder ohne Vorkenntnisse. Haben Sie diesbezüglich noch Wünsche, so kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!

Bitte schicken Sie uns eine E-Mail für weitere Informationen, oder nutzen Sie das Buchungsformular

Geschenkgutschein

Sie möchten einen Fotokurs oder eine Fototour verschenken?

GUTSCHEIN BUCHEN

Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Website setzen wir Cookies ein. Weitere Informationen dazu finden Sie im Impressum unserer Seite. Okay & schließen